Die 5Rhythmen sind eine spirituelle Praxis, die von der New Yorkerin Gabrielle Roth entwickelt wurde und umfasst fünf grundlegende Bewegungsrhythmen: Flowing, Staccato, Chaos, Lyrical und Stillness.
Eine "Welle" ist eine aufeinanderfolgende Abfolge dieser Rhythmen, die eine Reise durch verschiedene körperliche und emotionale Zustände ermöglicht. Während einer 5Rhythmen-Wave kannst du frei und ohne vorgegebene Schritte tanzen. Es geht dabei nicht darum, eine bestimmte Form oder Technik zu erlernen, sondern deine eigenen Bewegungsmuster zu erforschen. Eine Welle bietet dir die Möglichkeit, deinen Spaß am Tanz auszuleben, ohne Richtig oder Falsch.
Embodied - im Körper - zu sein bedeutet immer, im Moment zu sein, deinem Gefühl oder dem Zustand, in dem du gerade bist, Raum zu geben. Und ganz automatisch baust du dadurch Stress ab, tankst Energie und kommst im besten Fall in einen Zustand von Leichtigkeit und Freude. Und manchmal ist's auch schwierig und es eckt und du fühlst dich vielleicht unsicher oder unrund. Das ist völlig normal, auch bei langjährigen Tänzer*innen. Es ist wie es ist und das bewegen wir!
Durch die regelmäßige Praxis, sich immer und immer wieder dem Tanz hinzugeben, gelangen wir nicht nur zu einem erweiterten Körperbewusstsein, sondern befreien uns immer mehr von der Identifikation mit unseren Emotionen und beides gepaart führt unweigerlich zu spirituellem Wachstum. Und eigentlich ist es so einfach: Wer bereit ist, sich auf angeleitete Bewegung mit Musik einzulassen, kann sofort mitmachen.
Ein typischer Donnerstagabend besteht bei uns aus einem Warm-up, um ganz im Raum bzw. in deinem Körper anzukommen. Dann folgt meiste eine kurze Lehr-Einheit und diese geht dann in eine längere, intensivere Welle mit mehr oder weniger viel Anleitung über. Jeder Abend ist jedoch einzigartig, genau wie unsere verschiedenen Lehrer*innen. Generell dienen alle Inputs dazu, dich bei der Erforschung deines Körpers und deines Wesens zu unterstützen und gleichzeitig bist du frei zu tun, wonach dir gerade ist, solange du die Grenzen von jemand anderem nicht überschreitest.