👣🎭🌊 artWaves - TanzKunstMeditation
✍️ Anmeldung: https://bildungswerk-brotfabrik.de/workshops/?IDT=4413 ✍️
„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“ – Nietzsche
Das Wort Chaos kommt aus dem Griechischen und bedeutet leerer Raum oder Abgrund.
Die meisten von uns fürchten sich vor der Leere, weil wir sie für ein Vakuum, für eine negative Kraft halten. In Wirklichkeit aber ist die Leere eine positive Kraft.
In ihr ist alles möglich, denn sie ist frei von den Einengungen und Vorschriften der gewöhnlichen Welt.
Jeder Rhythmus hält seine besondere Lehre für uns bereit.
Flowing lehrt uns Feinfühligkeit gegenüber dem Fluss unserer einzigartigen Energie. Wir lernen, dieser Kraft zu folgen, ihr gegenüber wahrhaftig zu sein und sie in unserem Körper und in der großen Mutter, der Erde, zu verankern.
Staccato lehrt uns, wie wir unsere Kraft organisieren, bündeln und ausrichten. Wir lernen, auf unser Herz zu hören und das Bedürfnis nach Ausdruck unserer Gefühle zu respektieren.
Chaos lehrt uns, wie wir unter die Oberfläche des Verstands zur Intuition hinabtauchen. Wir lernen, wie wir mit unseren Neigungen, unseren Impulsen, unserer unvermittelten, poetischen Intelligenz in Kontakt kommen und wie wir ihnen den Weg durch unseren Körper und unser Herz freimachen.
Dostojewski schrieb: „Einen neuen Schritt zu wagen, ein neues Wort zu äußern, ist das, was die Menschen am meisten fürchten.“ Doch was könnte erfrischender sein, als über deine Grenzen zu tanzen, ins Dunkel zu springen und dich nur von deinem Vertrauen tragen zu lassen – dem Vertrauen, dass du zu einem lebenden Kunstwerk werden kannst?
„Was hast du vor mit deinem einen wilden Leben?“ – Mary Oliver
Die Bewegungsmeditation der 5Rhythmen® bringt alle kreativen Säfte zum Fließen. Tanzend befreien wir den Körper, öffnen das Herz, entleeren den Verstand – und finden den ureigenen Tanz unserer Seele, unser künstlerisches Selbst, unsere Fähigkeit, jede Dimension unseres Lebens in Kunst zu verwandeln.
Die Seele ist gestaltwandlerische Tänzerin, Sängerin, Poetin, Schauspielerin und Heilerin. Kreatives Sein in Wellen: flowing – staccato – chaos – lyrical – stillness
„Life is sacred. Life is art. Life is sacred art.“ – Gabrielle Roth
Vorerfahrungen in Tanz, Kunst oder Meditation sind weder notwendig noch hinderlich – alle Lebenserfahrung willkommen.
Stifte und Papier werden bereitgestellt. Bei Bedarf Lieblingsstifte/Zeichenblock mitbringen.
Sonja Hellmann
bewegt seit über 25 Jahren in Kunst&Kultur.
Als freischaffende interdisziplinäre Künstlerin (Dipl.-Malerin) Lebens-Tänzerin, Performerin, Choreographin, Rahmentrommlerin, Puppenspielerin, Kunst(v)ermittlerin, Diplom-Kunsttherapeutin, internationale Netzwerkerin und Projektmanagerin (5RTA 5Rhythms©Teacher Association, ICMTA International Conscious Movement Teacher Association), ko-kreiert sie gerne spartenübergreifend (grenzenübertanzend) mit diversen Künstler*innen/-gruppen und Kultur-/Bildungseinrichtungen. Sie ist Gründerin von „LichtschachT - art investigation“(2003) und „Art&MEdicine of Rhythm“ (Initiative A&MoR, 2021).
“Voller liebevoller Verrücktheit und tiefer Empfindsamkeit hat sie mit Klarheit und Erfahrung einen Raum, in dem Vertrauen leicht fällt." www.sonjahellmann.de
Anmeldung bitte bis 14.04.26
✍️ Jetzt Anmelden: https://bildungswerk-brotfabrik.de/workshops/?IDT=4413 ✍️
Sa, 14:30-18:00 h und So, 11:00-18:00 h, 14 Ustd
Studio 1, Brotfabrik, Kreuzstr. 16, Bonn-Beuel, 154,00 /erm. 112,00 €
Anmeldung bitte bis 14.04.26
✍️ Jetzt Anmelden: https://bildungswerk-brotfabrik.de/workshops/?IDT=4413 ✍️